Schlagerspiel  in Seltendorf

SV Seltendorf – Germania Judenbach  1:2  (0:1)

Der damalige Bericht von J. Eckstein

Im Spitzenspiel hätte Neuling SV 1960 Seltendorf alles klar machen können, doch die Judenbacher Germania war die deutlich bessere Elf und entführte zu Recht einen Dreier aus dem Hinterland.

Zu Beginn der Partie hatte Seltendorf seine beste Phase. Doch weder Pasztori noch Donath gefährdeten das von Deckert glänzend gehütete Judenbacher  Tor ernsthaft. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Aktionen der Gäste zielstrebiger. Seltendorfs schwache Abwehrreihe brachte das Leder zumeist nur unkontrolliert aus der Gefahrenzone. Bei hohen Eingaben wirkte zudem Rico Rebhan alles andere als sicher. Nach einem Einwurf von links und abschließenden Kopfball von Pfeiffer strich das Leder nur knapp am langen Eck vorbei. Kurz vor der Pause bäumte sich der Gastgeber auf, hatte nach zwei Ecken die Chance zur Führung, doch Donath und C.-P. Fischer, der beste Seltendorfer, vergaben. Im Gegenzug trugen die Gäste einen Angriff schulmäßig vor. Über rechts, wieder wurden Seltendorfs Abwehrspieler zu Statisten erklärt, leistete St. Mack die Vorarbeit für Gläser, der den Ball dann in die Maschen setzte.

Nach dem Wechsel begann Seltendorf druckvoll und wurde auch gleich belohnt. Nach einem Abspiel von Pasztori auf Donath zeigte dieser seine Klasse, drang ungehindert in den Strafraum ein und vollendete ins kurze Eck. Unverständlicherweise überließ Seltendorf danach den Gästen wieder die Regie. Gläser und Pfeiffer, die von der Seltendorfer Abwehr nie zu stellen waren, sorgten stets für Unruhe. TW Rebhan musste nun zweimal in höchster Not klären. Dabei fischt er einen Mords- Schuss aus dem Dreieck. In der 69. Minute war es dann aber soweit. Nach einem weiteren Fehler in der Hintermannschaft der Gastgeber stand Th. Pfeiffer goldrichtig und erzielte die abermalige Führung für Judenbach. Seltendorf musste nun kommen, doch viele technische Mängel im Spielaufbau  ließen kaum klare Aktionen erkennen. Als Pasztori zweimal die Abwehr überlief, vergab er aus aussichtsreicher Position. Aber auch die Gäste konnten dann durch Gläser eine hochkarätige Chance nicht nutzen. Die letzte Möglichkeit vergab wiederum Pasztori, der in der Schlussminute aus Nahdistanz verfehlte. So gewann Judenbach aufgrund der besseren Technik und Spielanlage verdient und brachte Seltendorf die erste Heimniederlage bei. Am letzten Spieltag reist Seltendorf nach Köppelsdorf, während Judenbach in Rauenstein antreten muss.

 

Judenbach:  Decket, Kaim, Di. Hammerschmidt, Gläser( 86. Th. Renner), Det. Hammerschmidt, Zipfel, St. Mack,  Schindhelm, Gläser, Pfeiffer, Dorst (60. Engel)

Bild:  Sven Dorst ( SVG ) und M. Lützelberger( rechts) auf der Suche nach dem Ball.