Kreisliga Südthüringen
4. Spieltag
SG Steinach II – SG Sbg./ Judenbach II 3:0 (0:0)
Beide Teams, besonders Steinach, hatten Personalprobleme. Das allein kann keine Ausrede für die äußerst dürftigen 90 Minuten auf dem Steinacher Kunstrasenplatz sein. Kreisliga – Niveau hatte die Begegnung jedenfalls kaum. Dabei hatten die Gäste bereits nach 90 Sekunden eine hundertprozentige Möglichkeit, um schnell in Führung zu gehen. Nach Ballgewinn im Mittelfeld kommt Kahlau, nach Zuspiel von Reinhardt, in beste Position. Sein Schuss von halbrechts aus 8 Metern kann jedoch von Ersatzkeeper R. Queck entschärft werden. Nach dem folgendem Eckball brennt es erneut lichterloh im Steinacher Strafraum. Die Gastgeber kamen nach schöner Kombination zu ihrer ersten Chance. Gröger hätte frei vor Rupp einlochen müssen, vergab aber kläglich( 15. Min.). Nun prägten Fehlabspiele, Stockfehler und leichtfertige Ballverluste auf beiden Seiten das Spiel. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch St. Zimmer schwer am Fuß und musste frühzeitig vom Feld(27. Min.). Bis zur Pause blieb es torlos, was durchaus die gezeigten Leistungen widerspiegelte.
Die zweite Hälfte wurde nicht besser. Das Niveau blieb bescheiden. Und wieder hatten die Judenbacher den ersten Hochkaräter. In der 64. Spielminute steckte Werner auf Metallari durch, aber auch er scheiterte vom Fünfmeter – Eck am Steinacher Torwart. Fünf Zeigerumdrehungen später segelte ein Freistoß der Gastgeber aus ihrer eigenen Hälfte in den Strafraum, irgendwie kommt der Ball zu Ch. Häußler. Er sah „Buffi“ Frommann in der Mitte und der Routinier drückt die Kugel zum 1:0 über die Linie. Nun wirken die Hausherren aggressiver und drückten auf ein zweites Tor. M. Greiner und Frommann konnten zwei gute Möglichkeiten aus Kontern nicht nutzen(75. und 82.). Spielertrainer Stellmacher ging in den letzten 15 Minuten mit in die Offensive, um vielleicht doch noch den Ausgleich zu schaffen, aber es lief einfach nichts zusammen. Den Offensivbemühungen fehlte es an Tempo und Passgenauigkeit. Die Spielentscheidung fiel dann nach einer Steinacher Ecke. Der Kopfball von Kapitän Gläser als Klärungsversuch landet im eigenen Netz.Eigentor, auch das noch(86.). In der Nachspielzeit fabrizierte Peterhänsel einen unnötigen Foulelfmeter. Ch. Häußler verwandelte sicher zum Endstand. Ein Spiel zweier gleichwertig schwacher Mannschaften endete schließlich deutlich mit 3:0 für die Steinacher Reserve.
Die SG aus Judenbach und Sonneberg sollte diesen gebrauchten Nachmittag schnell abhaken und sich nun voll auf das Heimspiel gegen Ummerstadt konzentrieren. Gute Besserung dem verletzten St. Zimmer.
SG Sbg./ Judenbach: Rupp, Peterhänsel, Stellmacher, Gläser, Zimmer( 27. Streng,46. Benn), Denstedt, Meinhardt, Kahlau, Reinhardt, Metallari, Werner