Kreisliga 2004/05:  9.Spieltag

26. September 2004

Blau -Weiß Schalkau – Germania Judenbach    2:0  (0:0)

Bei ungemütlichen äußeren Verhältnissen fand die Spitzenbegegnung dieses Spieltages auf dem Sportplatz „Am Höhn“ statt. Die 150 Zuschauer sahen von Beginn an eine von beiden Seiten mit hohem Aufwand geführte Partie, in der die Heimmannschaft die ersten Achtungszeichen setzte. Mittelstürmer Richter traf jedoch nur den Außenpfosten (8.) und Steiner verfehlte mit seinem 20m-Schuss das Tor ebenfalls nur knapp (19.). Auf tiefem Geläuf entwickelte sich in der Folge eine temposcharfe Partie, in der kämpferische Aspekte vor allem auf der Seite der Gäste des Öfteren überhandnahmen. Die erste Gästechance entstand kurz vor dem Pausentee nach einem Missverständnis der Schalkauer Abwehr, aber TW Schröder klärte mit Geschick (40.). Fast mit dem Halbzeitpfiff hätte Sommer für die Führung sorgen können, wartete jedoch mit dem Abschluss zu lange.

Nach dem Seitenwechsel war es die Heimmannschaft, die sich Feldvorteile erarbeiten konnte. Sommer verfehlte nach einem Langbein-Eckball per Kopf denkbar knapp (50.). Der zur Halbzeit eingewechselte Routinier Ma. Körner konnte dann per Kopf das verdiente und viel umjubelte Führungstor erzielen, nachdem er von Langbein per Freistoß mustergültig bedient wurde. Judenbach versuchte in der Folgezeit mehr Druck auf die Schalkauer Hintermannschaft aufzubauen, hatte jedoch mit den immer wieder praktizierten langen Bällen wenig Erfolg. Im Gegensatz dazu trugen die Hausherren ihre Angriffe oft über die Flügel vor und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Wieder war es Ma. Körner, der einen Kopfball nur knapp neben das Gästegehäuse setze (70.) eine Minute später musste Gästekeeper Räder sein ganzes Können aufbieten, um einen Zinner-Schuss unschädlich zu machen. Die Entscheidung fiel, als ein über die rechte Seite vorgetragener Angriff von Sommer aus Nahdistanz abgeschlossen wurde (81.). Alles in allem sahen die Zuschauer an diesem Tage die Gastgeberelf als verdienten Sieger vom Platz gehen. (mjak)

Schalkau: Schröder, C. Körner, E. Vogel, Krause, Zinner, Kreußel, Steiner (70. Mayer), Sommer, Rüger (82. F. Vogel), Langbein, Richter (46. Ma. Körner)

Judenbach: Räder, Dobmeier, Streng, Stellmacher, Diller, Hammerschmidt (80. Schneider), S. Gläser, Mack, Pfeiffer, Gögel, Ja. Gläser (61. Engel)

Schiri: Heumann (Jagdshof)

Tabelle: Schalkau (25), Sonneberg II (24), Judenbach (21) –   Sbg. II gewann in Lauscha II mit 6:0 (Tore: Rexhäuser, 2x Benn, 2x Halilaij, Fischer)

Bild: R. Dobmeier (li.) im Zweikampf mit Torschützen Manfred Körner